kunsthaus weiher 

Mehr als nur eine gute Idee 



Trier

 



Textquellen: wikipedia.de, kunsthaus weiher


Trier ist eine Stadt im Südwesten Deutschlands in der Weinregion Mosel und liegt unweit der luxemburgischen Grenze. Die Stadt wurde von den Römern gegründet und verfügt noch über einige gut erhaltene römische Baudenkmäler wie die Porta Nigra, die Reste römischer Badehäuser, ein Amphitheater nahe dem Stadtzentrum sowie eine Steinbrücke über die Mosel.


Das Rheinische Landesmuseum zeigt unter anderem Fundstücke aus der Römerzeit. Zu den zahlreichen katholischen Kirchen der Stadt gehört der Trierer Dom. Trier ist auch die Geburtstsadt von Karl Marx. Die Volksrepublik China hat dem großen Vordenker der kommunistischen Idee ein Denkmal gesponsert und die Stadt Trier war von der kapitalträchtigen Idee der chinesischen Genossen zwar etwas überfordert haben aber ihrem Sohn der Stadt dann doch einen würdigen Platz bereitgestellt. Nahe dem Porta Nigra.

Alles in allem pflegt die Stadt Trier ja schon seit langem das Andenken des grossen Philosophen.


0190