Malerei, Fotografie und vieles andere, was gestalterische Kunst ausmacht

Holger Weiher - Fotografie  &  Martina Weiher - Malerei



Fototouren durch die Barnimer Feldmark

Unser Anliegen ist es, mit Gleichgesinnten, die schöne Barnimer Feldmark fotografierend in freundlicher Atmosphäre zu bewandern und unser Wissen mit dem Blick für das Schöne direkt vor den Türen der Bundeshauptstadt weiter zu geben und teilhaben zu lassen an dem, wie wir die Landschaft zwischen Ahrensfelde und Werneuchen sehen.

Gleichzeitig möchten wir gern mit Ihnen im lockeren Gesprächsaustausch gemachte Erfahrungen rund ums Fotografieren teilen, wie zum Beispiel zur Thematik der Bildkomposition oder die passende Einstellung der Kamera je nach Situation, das ver- oder belassen von Automatikeinstellungen usw. 

Ob mit einer teuren Spiegelreflexkamera oder mit dem Smartphone. Gute Bilder haben immer zuerst mit dem Blick fürs Motiv zu tun und die beste Kamera ist immer die, die man gerade dabei hat.

Die Teilnahme ist kostenlos!

Eine vorherige Anmeldung (siehe unten) ist aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl notwendig. Bitte nutzen Sie hierzu das untenstehende Kontaktformular.

__________________________________________________________________________________________________________________

1.  Rund um und durch den Lennépark in Blumberg am 11. Mai 2024 von 10:00 bis 13:00 Uhr

Länge des Rundwanderweges : ca. 2,5 km. Dauer: etwa 3 Stunden

 Der östlich des Blumberger Ortszentrums gelegene und nur noch in Teilen erhaltene Schlosspark wurde Mitte des 19. Jahrhunderts nach Plänen  Peter Joseph Lennés angelegt. 1912/13 erfolgte die Umgestaltung des Gutshauses im englischen Landhausstil. Das Zentrum des Schlossparks bildet der ehemalige Schloss-See mit einer Insel, die bis in die 1960er Jahre über eine Holzbrücke erreichbar war. Der See war bis ca. 1965 noch als Badesee nutzbar. Während der DDR-Zeit wurde er nicht mehr gepflegt und verlandete. In der Südwestecke war das so genannte Steinbassin mit dem Abfluss in den Schleuse-Graben. Am Rand des Parks steht die Rieseneiche mit einem Brusthöhenumfang von 7,50 m.  2014/15 wurde der Park im Rahmen eines Interreg IV A-Projektes teilweise wieder hergestellt.                              

Textquelle: wikipedia.de

Der Lennépark war 2017 auch Teil der IGA Berlin. Der Park war Teil des dezentralen Projektes “IGA vor Ort”. Der Landschaftspark erstreckt sich auf 23 Hektar an der östlichen Seite Blumbergs (B 158). Die 300-jährige Geschichte des Gutsparkes lässt sich in einzelnen Etappen untergliedern, die an den unterschiedlichsten Gehölzstrukturen ablesbar sind. 1836 wurde der berühmte Gartengestalter Joseph Lenné in die Parkentwicklung einbezogen. 

Textquelle: kulturverein Blumberg e.V.

______________________________________________________________________________________________________________

2.   Rundweg am Seefelder Haussee am 01. November 2024 von 10:00 bis 13:00 Uhr

Länge des Wanderweges: ca 5 km,   Dauer: etwa 3,0 h

 

Der Haussee liegt zwischen den Ortsteilen Seefeld und Löhme der Stadt Werneuchen. Unterwegs wurden Baum- und Informationstafeln am Naturlehrpfad an der südwestlichen Seite des Sees aufgestellt.

Teile des Rundweges (Löhme) zählen zum Jakobsweg.

Der gut ausgebaute Weg lässt  wunderbare Sichten auf den See  und das tierische Treiben vor allem am Westufer zu. 

In seiner Ost-West-Ausdehnung hat der See etwas mehr als 1000m  und die Nord- Süd-Achse hat etwa 250m.


Wir freuen uns über Ihre Anmeldung zu einer Fotowanderung

Impressionen von unseren Fotowanderungen





____________________________________________________________________________




 



E-Mail
Anruf
Karte