kunsthaus weiher 

Mehr als nur eine gute Idee 



Tage der offenen Tür

Tage des offenen Ateliers am 07.- 08.05.2022

Alles ein wenig anders und vor allem normaler als in den vergangenen zwei Jahren. Man kann auch sagen: Endlich !

Die Tage des offenen Ateliers am ersten Maiwochenende wurden von uns und unseren Gastausstellern mit großer Erwartungshaltung und Vorfreude vorbereitet. Nach den umfangreichen und noch nicht komplett abgeschlossenen Umbauarbeiten auf unserem Grundstück präsentierten wir uns in gewohnter Weise als auch in bekannter, neuer Umgebung.

Unsere Galerie im Gartenhaus war anders aber doch trug sie Züge des Charmes des Vorherigen.

Neue Gastausteller neben altbekannten, wie Yasmin Winkler und Renate Meliss gaben unserem Tag der offenen Tür eine neue Breite, die auch ankam.


Höhepunkt war natürlich auch ein kleiner Einblick in das Schaffen der Musikkünstlerin Karola Elßner, die mit Saxophon und mittelasiatischer Flöte einen neuen Akzent setzte. 

Gleichzeitig wollten wir als kunsthaus weiher auch ein Zeichen der Solidarität mit dem durch Krieg leidgeprüften ukrainischen Volk setzen und sammelten für die Ukrainehilfe  Lobetal Geld, das benötigt wurde, um die mit Hilfsgütern beladenen LKW zu betanken. Frau Kunze, jahrzehntelange engagierte Leiterin der Ukrainehilfe Lobetal, ließ es sich zu unserer Freude nicht nehmen, mit ihrem Mann persönlich vorbeizuschauen.Was uns besonders freut, ist das große Interesse an unserer Veranstaltung. 

Mit über 150 Besuchern an den beiden Tagen beweist sich auch, wie wichtig Kunst und Kultur sind und dass auch viele Werneuchener erstmals den Weg zu uns fanden und positiv überrascht  waren... 









Tage des Offenen Ateliers am 24. und 25.10.2020



Auch wenn Corona so tiefgreifend in unseren Alltag eingegriffen hat und vieles, was vor der Pandemie als völlig normal angesehen war, einfach von der gesellschaftlichen und sozialen Bildfläche verschwinden musste, um uns alle von diesem Virus zu schützen und zu erlösen... gab es ein kleines Zeitfenster zwischen der ersten und zweiten Covid-19- Welle, um der Kunst in Brandenburg eine Bühne zu geben...

Die Tage des Offenen Ateliers am 24.und 25. Oktober diesen Jahres. Mit notwendigen Auflagen und Hygienebestimmungen konnten wir und so viele andere Kunstwerkstätten, Galerien und Ateliers im Land nach dem abgesagten Maitermin endlich unsere Türen öffnen und von unserem künstlerischen Tun zeigen.

DSC05813
DSC05816
DSC05853
DSC05823
DSC05856
DSC05831
DSC05854
DSC05829
index2
index
index3
index5
index7
index6
DSC05835





 

Tag des Offenen Ateliers am 04.05.- 05.05.2019 im kunsthaus weiher

DSC02694
DSC02707
DSC02697
DSC02704
DSC02713
DSC02715
DSC02712
DSC02699
DSC02698
DSC02706
DSC02705
DSC02710
DSC02714
DSC02708